Wish list

WUNSCHZETTEL "RAUMPROGRAMM"

Für jedes zu errichtende Gebäude wird ein Raumprogramm erstellt, das dem Architekten vorgibt, welche Räume in seinem Entwurf untergebracht werden müssen.
Das Raumprogramm ist der Ausgangspunkt für eine Bauplanung und wird vom Bauherrn (" dem Auftraggeber ") im Rahmen der Projektentwicklung erstellt. Er gibt einen ersten detaillierten Überblick über die Bauaufgabe und die spätere Konstruktion, einschließlich einer Beschreibung der Räume und ihrer Funktion.
Auf der Grundlage dieses Raumprogramms legen die Architekten in ihren Plänen nicht nur die Größe, Art und Verteilung der Räume, sondern auch die Verbindungen zwischen den Räumen und die Öffnungen der Räume. Die Art und Weise, wie die Räume miteinander verbunden sind, sowie ihre Lage und Größe sind die Faktoren, die die Funktion der Räume und ihre räumlichen Hierarchien bestimmen. Jedes Gebäude hat Haupträume, die häufig genutzt werden, und Nebenräume, die weniger häufig genutzt werden.

Im Workshop "Wunschzettel" wurden die SchülerInnen in das Thema Raumprogramme eingeführt. Als Einstieg wurden von den Schülern mitgebrachte Fotos von ihren Lieblingsplätzen in ihrem eigenen Wohnumfeld präsentiert und diskutiert.  Welche Tätigkeit übe ich hier aus? Wie viel Platz brauche ich dafür?
In Kleingruppen wurden Wünsche für ein mögliches Raumprogramm definiert und anschließend in Collagen umgesetzt.
Vorgefertigte Raumquadrate im Maßstab 1:25 dienten als Orientierungshilfe, um die Flächen mit den angedachten Aktivitäten zu vergleichen.
Ein ähnliches Raumquadrat im Maßstab 1:1 wurde auf den Boden geklebt, um die Ideen auch physisch immer wieder überprüfen zu können.

 

Eindrücke aus teilnehmenden den Schulen

BG 1210 Franklinstraße, Vienna, 1d

BG Klosterneuburg, 1g, 1e

BG Klosterneuburg, Klassen 1g, 1e

BRG 1100 Pichelmayergasse, Vienna, 1a

BRG 1100 Pichelmayergasse, Vienna, 2g

BG Stockerau